ich habe kürzlich eine Patientin gehabt(mittlerweile wieder zum Arzt geschickt zur weiteren Diagnostik) die über Irritationen im Halsbereich klagte. Sie ist 61 Jahre hatte schon öfter Probleme mit der HWS, diese waren jedoch immer schnell zu beheben. Sie ging bei den vorangegangenen Problemen zum Chiropraktiker oder Manualmediziner, der sie schnell davon befreien konnte. Diese Patientin kam nun wie gesagt zu mir nachdem die vorangegangenen Behandlungen keinen Erfolg zeigten. Zur 2. Behandlung brachte seinen Sonographischen Befung der Halsgefäße mit, die in der Carotis auf der Symptomseite Plaquebildungen aufzeigten. In der Befundung ergab sich ein klares on/off. Die Symptome verschlechterten sich bei Schließung der Facetten. Sie gab permanente dysästhesien an, die sich bei provokation in eine hypästhesie mit vermehrter Ausbreitung darstellte. Die Sensibilitäten waren verändert im Bereich des Sternocleido mastoideus-Trapezius p. desc.-Scaleni Gr. und weiter in Richtung des Hyoids. Eine Abschwächung der Kennmuskeln war nicht eindeutig. Die Zusatzfragen zur HWS rauhe Stimme, Globusgefühl,etc ergaben keine Auffälligkeiten. In der Palpation und segmentalen Untersuchung ergaben sich hypomobile Segmente C3+C4 mit harten Endgefühl und des Axis. Zudem hat die Pat. beidseitige Lymphknotenschwellungen jedoch nicht schmerzhaft und verschieblich.
Meine Behandlung: Versuch der Mobilisation in den betroffenen Segmenten...bis auf die Kopfgelenke ohne Erfolg bzw nicht mobilisierbar.
Detonisierung der Scaleni Gruppe ergab eine leichte Besserung der Symptome
Nervenmobi des Plexus cervicalis ergab ebenfalls eine leichte Besserung
...nach 3 Behandlungen und Wiederbefundung war eine Linderung der Ausstrahlungen zu erkennen jedoch war die Pat weiterhin auch in Ruhe nicht Symptomfrei.
Die Situation war mir zu verzwickt...ich rief ihre Ärztin an um ihren Befund abzugleichen. Sie wollte sie bei der nächsten Konsultation eingehender Untersuchen...jetzt ist die Patientin beim MRT.
Meine Überlegungen:
- Irritation im Ausstrahlungsgebiet der Halsgefäße?
- C3 Nervenkompression...eher nicht?
- Fascienzug mit Irritation des Punctum nervosum...schon eher?
- maligner Prozess...möglich
Ich schreib mal was beim MRT rausgekommen ist...
Habt ihr Patienten mit dieser oder ähnlicher Symptomatik, was denkt ihr?